Seit mehreren Jahren stellen wir unsere Traubensäfte ausschließlich vegan her. Die Herstellung der Säfte ist durch den Europäischen Vegetarierbund zertifiziert, daher tragen auch alle unsere Säfte das V-Label.
Bei einem Traubensaft liegt die Frage nahe wie ein Traubensaft „nicht-vegan“ sein kann, da es sich um einen Fruchtsaft handelt. Bei unseren Säften sogar um Direktsäfte. Jedoch sind die meisten Fruchtsäfte nicht vegan.
Um vor der Abfüllung eines Fruchtsaftes Trubstoffe (Fruchtfleisch) aus dem Saft zu entfernen wird dieser, ebenso wie Wein, einer Schönung unterzogen. Hierbei werden dem Saft Zusatzstoffe zugegeben um die Trubstoffe zu binden. Diese Zusatzstoffe werden anschließend zusammen mit den Trubstoffen bei der Filtration wieder aus dem Saft entfernt.
Das am meisten verwendete Schönungsmittel ist Gelantine. Diese wird zwar im Zuge der Filtration wieder aus dem Saft entfernt, dennoch ist der Saft durch den Kontakt mit Gelantine nicht vegan.
Aus diesem Grund benutzen wir zur Schönung unserer Traubensäfte ein rein pflanzliches Präperat, das aus einem Protein aus gentechnisch nicht veränderten Erbsen hergestellt wird. Somit enthalten unsere Traubensäfte keinerlei tierische Bestandteile und kommen auch während ihrer Herstellung nicht mit tierischen Produkten in Kontakt.
Weitere Informationen zum Thema vegane Säfte bzw. veganer Wein finden Sie in folgenden Artikeln: